Zimmer frei

Pressestimmen

Klicken für weiter Bilder Thomas Parth.
Zimmer frei.
Tirol - Tourismus - Typographie.
editiones.com, 2009.
Eine fotografische Dokumentation.
Fotos und Texte von Thomas Parth. Textbeiträge von Christoph W. Bauer, Hubert Flattinger, Kurt Höretzeder, Yvonne Kathrein, Walter Klier, Michael Pfleger, Irmgard Rath-Kathrein, Andreas Stutter.
ISBN: 978-3-901976-07-0
16,5 x 16,5 cm • 272 Seiten • Euro 28,60
Das Buch ist im Buchhandel erhältlich bzw. kann direkt über den Shop bezogen werden.

Ursprünglich von den Touristen aus der Stadt mitgebracht, fanden die Hausnamen im Alpenraum einen äußerst fruchtbaren Boden. Die immer zahlreicheren Gast- und Gästehäuser benötigten immer mehr Namen und Beschriftungen, die sich schließlich zu einem eigenen typo-graphischen und semiotischen Geflecht entwickelten.
Dieses Geflecht wächst unablässig weiter, wird laufend geändert und zieht seine Fäden bis ins letzte Tiroler Eck. Auch ist es inzwischen fester Bestandteil Tirols und das Land würde ohne all diese Namen und Schilder wohl ganz nackt erscheinen.
Thomas Parth hat mit der Kamera dieses Geflecht aufgespürt, hat es katalogisiert und geordnet. Herausgekommen ist eine einzigartige, bisweilen skurrile und witzige Dokumentation einer Landesrealität, wie sie so bisher nicht gesehen wurde. Die Motive sind wunderschön, gruselgrauslig, liebevoll, schlampig, elegant, patschert - grad so, wie sie in Tirol zu finden sind.
Es ist zwar nicht so, dass man ohne dieses Büchlein Tirol nicht erfassen könnte, doch auf seine Hilfe zu verzichten, wäre geradezu fahrlässig.

Zwei so nette Sonetten aus "Zimmer frei". Uraufführung bei der Buchpräsentation von Zimmer frei.
Text: Christoph W. Bauer. Musik: Frajo Köhle